Chaperone ist ein kabelloses Telemetrie-System welches immer das Wohl ihres Fahrzeuges im Blick hat.
Die Idee entstand aus einem persönlichen Projekt.
Ich fahre selbst einen fantastischen Triumph TR6 aus dem Jahr 1973. Da das Auto 44 Jahre alt ist (älter als ich selbst), war ich immer etwas besorgt ob tatsächlich alles ok war. Aber wenn man am Zustand von Zylinderblock, Ölpumpe und Co zweifelt, warum sollte man glauben, dass die Instrumente zur Überwachung in Ordnung sind? Diese sind ja ebenso alt.
Als Ingeneur habe ich natürlich erstmal ein Instrument zerlegt und bin dabei sehr schnell zu dem Schluß gekommen, dass man diesen auch neu nicht wirklich vertrauen konnte. Für mehr als eine grobe Abschätzung waren diese Anzeigen nie geeignet.
Man kauft sich einen Oldtimer aber genau wegen der "einfachen" Technik und damit auch wegen der einfachen Instrumente. Meine Öldruckanzeige springt zum Beispiel immer erst nach dem ersten Schlagloch an. Das ist der Charakter meines TRs.
Ich möchte den Charakter wahren, dabei meinen Motor aber nicht riskieren, also suchte ich nach einer App, die mir über Virbrationsalarm (ich höre keine Handy wenn der Motor läuft) sagt, dass der Druck tatsächlich fehlt. Da es nichts passendes gab, machte ich mich selbst ans Werk und schuf den ersten Prototypen.
Bei unserer Stammtisch_Runde habe ich davon erzählt und wie sich herausstellt, war ich nicht der einzige, der sich etwas in der Richtung wünschte. Und damit fing ich an etwas größer zu denken ...
KD